Logistikunternehmen – Aktuelle Zahlen und News September 2015

Veröffentlicht am: 26. August 2015
Während die Deutsche Post mit den neuesten Zahlen zufrieden sein kann und jetzt den Paketmarkt in Österreich erobern will, setzt die Konkurrenz von Hermes Europe weiterhin auf Russland als Wachstumsmarkt. Zudem expandiert das Unternehmen weiter. Die Deutsche Post DHL Group konnte für das erste Halbjahr 2015 einen Umsatz von rund 29,5 Milliarden Euro vermelden, davon 14,7 Mrd. im zweiten Quartal. Nach Abzug der Kapitalkosten fiel nach offiziellen Angaben des Unternehmens ein Gewinn von rund 480 Millionen Euro ab, davon wiederum 128 Mio. im zweiten Quartal. 493.207 Menschen waren in den ersten sechs Monaten 2015 beim größten deutschen Logistikunternehmen angestellt.

Deutsche Post will jetzt Österreich erobern

Noch besser Fuß fassen will der Konzern in Österreich: um den Paketmarkt der Alpenrepublik zu erobern, will man das neue DHL-Netzwerk bis 2016 auf das ganze Land ausdehnen.Für dieses Ziel soll ein dreistelliger Millionenbereich in die Hand genommen werden. Schon zum 1. September 2015 soll der Paketservice in einigen Regionen des Landes funktionieren. Der Geschäftsbereich DHL Paket hat zum Zweck des Aufbaus des neuen Netzes schon eine Zentrale in der Hauptstadt Wien eingerichtet. Der Paketkonzern tritt seit diesem Jahr als „Deutsche Post DHL Group“ auf. An der Börse ist man weiterhin als „Deutsche Post AG“ notiert. Das Grundkapital besteht aus 1.211.185.094 auf den Namen laufenden „Stückaktien“, das sind Namensaktien mit einem rechnerischen Nennwert von 1 €. Die Aktionäre werden allesamt in einem elektronischen Aktienregister geführt. Der größte Anteilshalter ist die KfW Bankengruppe mit etwa 254 Millionen Aktien, das entspricht 21 Prozent des Grundkapitals. Der Rest (79 Prozent) ist Streubesitz (Free Float), hiervon entfallen 13,4 Prozent auf Privataktionäre.

Hermes expandiert in Russland

Die Konkurrenz von Hermes Europe schläft währenddessen nicht. Der Konzern will vor allem sein Engagement auf dem Wachstumsmarkt Russland verstärken. Der bislang von DPD gehaltene Anteil von 49 Prozent am gemeinsamen Joint Venture in Russland wurde komplett übernommen. Hermes unterhält in Russland aktuell mehr als 400 PaketShops in über 125 Großstädten. Ein Viertel davon sind in der Metropolregion Moskau zu finden.

Quellen

  • Statista (Premium Account)
  • Pressesprecher der einzelnen Unternehmen